Was haben Google und Peace Studies gemeinsam?
08. Januar 2023
Auf den ersten Blick nicht viel. Doch wenn man ein wenig tiefer blickt, tritt ein interessantes Phänomen zutage. Richten wir unsere Aufmerksamkeit auf die Zusammenarbeit im Team und einen konstruktiven, konfliktfähigen Umgang miteinander. Dann wird deutlich, welche Grundveraussetzung es braucht, um sich wechselseitig zu öffnen und persönliche Risiken einzugehen. Sei es mit innovativen Ideen oder versöhnlichen Gesten. Was macht richtig erfolgreiche Teams aus?
Auf Du und Du mit Vielfalt
22. Oktober 2022
Der Umgang mit Diversität beginnt bei uns selbst. Oder wie die AAUW es in ihrem ersten der sieben Grundprinzipien von Diversität auf den Punkt bringt: „Diversity is an inside job, meaning that diversity is not about “them.” Rather, it is about each person coming to terms with his or her attitudes, beliefs and experiences about others and gaining comfort with difference.” Wie gelingen somit die ersten Schritte in gelebte Diversität und Inklusion? Eine Reise beginnt.

Connect - Wie Vertrauen im Team gelingt
15. September 2022
Wir leben in Verbindungen. Nicht nur sind wir in einer höchst arbeitsteiligen Gesellschaft von vielen Akteur:innen und Faktoren abhängig, auch auf der menschlichen Ebene kommen wir nicht ohne einander aus. Wie relevant Vertrauen, Verbindung und Kooperation im Team- und Führungsalltag sind, wurde uns spätestens in der Corona-Krise schmerzlich bewusst. Doch wie lässt sich Vertrauen im Team nachhaltig pflegen? Ein paar Ideen dazu in diesem Blog-Beitrag.
Diversität jenseits von Unterschieden
08. August 2022
Es ist mittlerweile klar, dass diverse Teams besser in der Lage sind, auf die Herausforderungen unserer Zeit zu reagieren. Klar ist auch, dass Diversität über die alleinige Repräsentanz hinausgehen muss. Doch wie kann eine gute Zusammenarbeit über alle Unterschiede hinweg gelingen? Wie schaffen wir es, nicht in einer höflichen Oberflächlichkeit hängen zu bleiben - sondern echten Respekt und Augenhöhe zu leben? Ein paar Gedanken dazu im aktuellen Artikel.

Never change a winning Team
23. Juni 2022
Doch erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Das Leben ist Veränderung. Und es gibt ach so viele Gründe, dass erfolgreiche Teams plötzlich auseinandergerissen werden. Machen wir also das Beste draus! Wie ein Neustart gelingt und das Team noch besser zusammenwächst? Dazu habe ich ein paar Gedanken gesammelt. 3 Punkte, wie Sie Übergangsphasen produktiv nutzen und die Teamkultur stärken.
Wie sage ich es nur? Zugang zu einer Feedbackkultur
17. Mai 2022
Feedback spielt in der Teamentwicklung eine zentrale Rolle. Es ist die Grundlage einer guten Zusammenarbeit. Ist der kommunikative und soziale Kitt, der Kolleg*innen verbindet. Und es bestimmt ganz wesentlich die Qualität der Arbeitsergebnisse. Wie kann es daher gelingen, wertschätzendes Feedback zu geben? Machen wir uns auf den Weg zu einer Feedbackkultur...

Facilitation als Leadership Kompetenz
02. April 2022
Wie können Führungskräfte in VUCA Zeiten ihre Bereiche state of the art führen? Welches Mindset ermöglicht Agilität? Welches Skillset erleichtert Veränderungsvorhaben? Welches Toolset bringt Maßnahmen konkret auf den Boden? Viele der genannten Herausforderungen lassen sich mit einem vielseitigen Zugang anpacken: Dem Ansatz der Facilitation. Facilitation kann als Skillset, als Prozess, Philosophie, als Profession oder gar als Kunst betrachtet werden. Worum geht es also?
Wo wären wir ohne Zuversicht?
01. März 2022
Sich nicht vom Sog des Krieges mitreißen lassen. Inmitten der Gewalt (noch) Potentiale für Frieden erahnen. Kein leichtes Unterfangen. Doch Zuversicht und eine entschlossene Haltung können nicht früh genug beginnen...

Wie starten wir ins neue Jahr?
03. Januar 2022
Spätestens in einer Woche geht es wieder so richtig los. Unzählige Ideen aus mehr oder weniger entspannten, grau-weißen Wintertagen im Kopf. Oder vielleicht einfach frisch motiviert, Möglichkeiten zu testen, Chancen zu ergreifen und das Beste, das Allerbeste daraus zu machen. Allen Widrigkeiten zum Trotz. Weil wir es können. Weil wir es wollen.
Brückenbauen, Brücken bauen, Empathie und Dialog
15. November 2021
Mitten in einem bundesweiten Lockdown für Ungeimpfte. Nicht gerade der beste Zeitpunkt, über das "altertümliche" Thema Brückenbauen zu schreiben. Und doch komme ich nicht umhin, es in die Diskussion zu werfen. Denn ich bin zutiefst überzeugt, dass wir sie händeringend brauchen werden, diese Brücken, diesen Kitt, der die krassen Gegensätze wieder anzunähern vermag. Der die Härten in den Debatten ein Stück weit mildern kann und wechselseitiges Verständnis zulassen. Wie? Überlegen wir gemeinsam...

Mehr anzeigen