Peace & MOre

Mein Verständnis von Frieden ist mehr als die Abwesenheit von Krieg. Friede beginnt bei jedem und jeder einzelnen von uns. Er beginnt im Kleinen. Im Inneren. Und er trägt die Kraft in sich, die Welt zu verändern. Friede bedeutet für mich die individuelle Zentrierung eines Menschen und in der Folge das gemeinsame Gestalten einer Zukunft. Einer freudvollen und achtsamen Zukunft. Und das Zusammenlebens in einer Gemeinschaft, in der jeder Mensch mit der eigenen Kraftquelle verbunden ist und seine Potentiale zum Wohle aller einsetzt.

 

Friede umfasst somit die gesellschaftliche als auch die persönliche Ebene. Er verbindet unser individuelles mit dem kollektiven Sein und Tun. Er schlägt die Brücke zwischen persönlicher Zentrierung und Entfaltung und dem Wellbeing for all. Meine Liebe zum Friedensthema stellt  demnach eine Meta-Motivation dar. Sie nimmt vielfältige Formen an.

 

Da der Konnex zum Thema Frieden somit in sehr vielen Lebensbereichen gegeben ist, kann er dabei helfen, unsere Potentialentfaltung in einen größeren Zusammenhang zu stellen. Entdecken wir dieses spannende Feld gemeinsam!

Bedingungsfreie Räume in der Forschung von Birgit Allerstorfer

Forschung & Lehre

Die Friedensforschung begleitet mich seit über 15 Jahren. Dabei zeichnet sie sich besonders durch ihren transdisziplinären Zugang (von Psychologie, Philosophie, über Soziologie, Politikwissenschaften und Recht etc.) aus. In einer intensiven Auseinandersetzung mit dem Thema, sowohl auf gesellschaftlicher als auch individueller Ebene, habe ich meine bevorzugten Zugänge gefunden und Einsatzgebiete erschlossen. Ich durfte am UNESCO Chair for Peace Studies der Universität Innsbruck sowie aktuell an der Akademie für Konflikttransformation des forumZFD in Köln unterrichten sowie die Peace Academy der IPPNW in den Jahren 2022 und 2023 in Berlin moderieren. Seit Herbst 2023 unterrichte ich als Guest Lecturer am UNESCO Chair der Universitat Jaume I in Castellón de la Plana in Spanien.

Dialog und Training von Birgit Allerstorfer

Dialog & Training

Gerne begleite ich Sie bei der Umsetzung von Dialogformaten und Facilitation im Gemeinwesen oder in Ihrer Organisation. Denn Beteiligung und aktives Zuhören schaffen Zugehörigkeit, Commitment und Erfolg. Sie helfen uns dabei, Spaltungen und Zerwürfnisse zu überwinden, Versöhnung zu erleichtern, und gemeinsam neue Realitäten zu kreieren. 

Im Trainingsbereich liegt mein Fokus auf Moderation, Facilitation, Dialog und Konfliktverständnis. Beispielsweise habe ich den 7-wöchigen online Kurs "Dialogue & Facilitation" mit Teilnehmer:innen u.a. aus Bolivien, Kanada, Südkorea, Serbien und dem Kosovo für das forum ZFD in Köln trainiert bzw. unterrichte Dialogue Facilitation im Full-time-course eben dieser Akademie.